Quirky Sundays Antik & Vintage
präsentiert
Titelseite >> Antique Portal Kategorien   >>  Varia   >>  Verschiedene   >>  Ware nr.: 574787  Senden uns ein e-post

Antik, europäisches handgeschnitztes Wandornament / Löffelhalter in Form eines Pelikans, der seine Jungen füttert. Es handelt sich um ein Symbol für das Opfer Jesu Christi und seine Liebe zur Menschheit.

main

main sub: 1 sub: 2 sub: 3 sub: 4
Antik, europäisches handgeschnitztes Wandornament / Löffelhalter in Form eines Pelikans, der seine Jungen füttert. Es handelt sich um ein Symbol für das Opfer Jesu Christi und seine Liebe zur Menschheit. Das Symbol stammt aus einer uralten Legende, die annahm, dass der Pelikan sich selbst verletzen würde, um seine Jungen mit seinem eigenen Blut zu füttern, wenn keine andere Nahrung verfügbar war.

Die Symbolik des Pelikans hat tiefe Wurzeln in der christlichen Kunst und Literatur des Mittelalters. Der Pelikan wurde oft in der Kirchenkunst dargestellt, wie auf Altarbildern, Manuskripten und Mosaiken, als eine Metapher für die nährende Liebe Christi.

Das Bild des Pelikans wurde auch in liturgischen Kontexten verwendet und konnte auf zum Beispiel Kelchmalereien oder Verzierungen gefunden werden. Seine Bedeutung als ein Symbol des Opfers machte es zu einem kraftvollen und bewegenden Symbol innerhalb der christlichen Tradition.

Höhe: 24 cm.
Breite: 14,50 cm.

19.-20. Jahrhundert.
Trockenrisse.
Preis: 2.450,- DKK
Kontakt

Die Skurrilität in dieser Welt wird allzu leicht beiseite geschoben und in einem geschäftigen Leben mit vielen Aufgaben vergessen. Deshalb - um Sie zum Lächeln oder Staunen zu bringen - haben wir uns dazu verpflichtet, Ihnen eine Reihe von skurrilen Dingen vorzustellen  ...

Besuchen Sie uns unter http://www.quirkysundays.dk

Händler:
Quirky Sundays Antik & Vintage
Houvej 74
5953 Tranekær
Danmark


E-Mail an den Händler
mail@quirkysundays.com
Siehe den Artikel in eigenen Händler Katalog

www.quirkysundays.dk

Mitglied:
Art, Antique & Design association
kadlogotxt